musica e parole

Über musica e parole

Musica e parole, das sind die Sopranistin Katharina Richter und der Pianist Rudolf Gäbler. Sie bezaubert durch Gesang, Charme und Moderation mit Herz. Er begleitet einfühlsam, wählt Texte und Musik oder komponiert einfach etwas Neues.

Gemeinsam und spürbar für das Publikum leben sie ihre Leidenschaft für Musik und Literatur aus und bieten beides auf höchstem Niveau. Humor und Unterhaltung kommen keineswegs zu kurz.


Katharina Richter

altGeboren in Berlin, studierte Katharina Richter an der Hochschule der Künste Gesang und ließ sich von Lehrern wie Ingrid Figur, Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Schwarzkopf und Aribert Reimann inspirieren. Als Koloratursopranistin begeisterte sie das Publikum deutschland- und europaweit mit Partien wie „Adele“ (Fledermaus) und „Königin der Nacht“ (Zauberflöte).

Operetten- und Musicalproduktionen, Schauspielerei sowie Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und CDs folgten. Diese Vielfältigkeit bringt sie wunderbar in die Programme von musica e parole ein und verblüfft das Publikum immer wieder auf’s Neue.www.katharinarichter.de

 

Rudolf Gäbler

altSchon früh genoss Rudolf Gäbler, in Potsdam geboren, privaten Unterricht am Klavier, Generalbass und in der Musiktheorie. Mit dem Abitur bestand er die staatliche Chorleiterprüfung beim Rundfunkjugendchor Wernigerode (Harz).

Es folgte das Studium der Musikerziehung, Germanistik, Musikwissenschaft und Komposition. Er betätigte sich als Chorleiter und Rockmusiker und erhielt Theaterengagements als Regieassistent für Musiktheater, Schauspiel-kapellmeister und Solorepetitor.

Von 1983 - 1989 war er musikalischer Leiter des politisch- satirischen Kabaretts „Die Oderhähne“ in Frankfurt (Oder). Im März 1989 erfolgte die Übersiedlung nach Berlin (West) und von 1990 bis 2001 war er als Pianist und Leiter der Schauspielmusik am Kleinen Theater am Südwestkorso in Berlin tätig, außerdem am Theater "tribüne". Talent und Vielseitigkeit Rudolf Gäblers zeigt er als Komponist von Chansons und Schauspielmusik, als Autor von Lyrik, Prosa und Rundfunkfeatures. Zudem begleitet er Schauspieler und Sänger mit Leidenschaft am Klavier. www.rudolfgaebler.de